DEALER SEARCH
Your choice
Headimg home 01

Have you got a question? Let us answer it.

We take all questions seriously. That is why we have put together the most
commonly-asked questions here for you.

 

FAQ
Are KERAWIL paving clinkers frost-protected?

KERAWIL paving clinkers are completely frost-protected. The bricks are fired at over 1,110° C, which creates high density and hardness. Frost protection and other quality criteria are regularly tested by an independent laboratory.

Do paving clinkers lose their colour?

The colours of KERAWIL bricks are produced by the firing process. No colour pigments are added.

Can I use salt in winter on the paving clinkers?

KERAWIL bricks are resistant to acids and lyes. You do not need to worry about using salt on the surface in winter. In spring, you may find that there are salt deposits on the surface of the brick. The weather and the rain will clean the bricks and wash away the salt.

Do paving clinkers have to be laid with a joint?

All paving materials must be laid with a joint. Paving clinkers require at least a 3 mm joint when laid, in order to avoid lifting edges due to the exceptional hardness.

What thickness do I need?

For terraces and doorways, we recommend a 52 mm thickness. For surfaces in private use which are to accommodate a vehicle (e.g. a car or an MPV), we recommend a 63 mm thickness. The critical factor in the long durability of a paved brick surface is the quality of the superstructure and substructure.

Can I clean paving clinkers with a high-pressure washer?

You can clean KERAWIL paving clinkers without any worries using a high-pressure washer.

Greenish bloom on paving clinkers. How can I get the bricks clean again?

The bloom can be cleaned off easily using water, or you can treat it with a proprietary algae remover.

Do I have to clean and maintain paving clinkers regularly?

Kerawil bricks are an easy-care product. If laid expertly and exposed to sun and rain, KERAWIL bricks should not need any special care. If laid in completely covered areas, for example in carports, terraces etc., then it is recommended to wash the surface down occasionally, possibly adding an acetic acid (vinegar) cleaning agent.

HÄNDLERSUCHE
KERAWIL HÄNDLER FINDEN
Headimg home 01

Sie haben Fragen? Wir antworten.

Wir nehmen Sie ernst. Deshalb haben wir die Antworten auf die häufigsten Fragen hier für Sie zusammengestellt.

 

FAQ
Sind KERAWIL Pflasterklinker frostsicher?

KERAWIL Pflasterklinker sind absolut frostsicher. Pflasterklinker werden bei über 1.110° C gebrannt, wodurch eine hohe Dichte und Härte erzeugt wird. Die Frostsicherheit sowie andere Qualitätskriterien werden regelmäßig durch ein unabhängiges Labor geprüft.

Verlieren Pflasterklinker Ihre Farbe?

Die Farben von KERAWIL Pflasterklinkern werden durch den Brennprozess erzeugt. Es werden keine Farbpigmente zugefügt.

Kann ich im Winter Tausalz auf die Pflasterklinker streuen?

KERAWIL Pflasterklinker sind Säure- und Laugenbeständig. Sie können unbedenklich Auftausalz im Winter verwenden. Im Frühjahr werden können sich Salzablagerungen auf den Klinkern oberflächlich zeigen. Das Wetter, Regen reinigt die Pflasterklinker und wäscht das Salz herunter.

Müssen Pflasterklinker mit Fuge verlegt werden?

Alle Pflastermaterialien müssen mit einer Fuge verlegt werden. Pflasterklinker sollten mit mindestens 3mm Fuge verlegt werden, um durch die außergewöhnlichen Härte Kantenabplatzungen zu vermeiden.

Welche Stärke soll ich nehmen?

Für Terrassen und Hauseingänge empfehlen wir eine Stärke von 52 mm. Für befahrene Flächen im privaten Bereich (z.B. durch PKW, Kleintransporter) empfehlen wir 63 mm Stärke. Entscheidend für die lange Standfestigkeit einer Klinkerpflasterfläche ist die Qualität des Ober- und Unterbaus.

Kann ich Pflasterklinker mit dem Hochdruckreiniger säubern?

KERAWIL Pflasterklinker können Sie problemlos mit dem Hochdruckreiniger säubern.

Vergrünung von Pflasterklinkern. Wie werden die Pflasterklinker wieder sauber?

Eine Vergrünung können Sie einfach mit Wasser reinigen oder mit handelsüblichen Algenreinigern behandeln.

Muss ich Pflasterklinker regelmäßig reinigen, pflegen?

KERAWIL Pflasterklinker ist ein sehr pflegeleichtes Produkt. Bei fachgerechter Verlegung der Pflasterklinker und Sonne und Regen bedarf der KERAWIL Pflasterklinker keiner besonderen Pflege. Bei vollständig überdachten Flächen, wie z.B. Carports, Terrassen u.ä. empfiehlt es sich, die Fläche von Zeit zu Zeit, evtl. mit Zusatz von Essigreiniger abzuwaschen.